Sheikh Zayed Bridge

Die schönste Brücke in Abu Dhabi

Fairmont Bab Al Bahr
Hilton Capital Grand
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Etihad
ab 754 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Etihad
ab 630 Euro pro Person im DZ

Die schönste Brücke in Abu Dhabi

Mit einer Gesamtlänge von 842 Metern verbindet die Sheikh Zayed Bridge die Stadt Abu Dhabi mit dem Festland. Das Bauwerk trägt den Namen des Scheichs Zayed, der der erste Emir von Abu Dhabi und erste Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate war. Nach langer Krankheit verstarb der Scheich und wurde am 3. November 2004 neben der Scheich-Zayed-Moscheee in Abu Dhabi beigesetzt.

Die Bogenbrücke wurde von der britisch-irakischen Architektin Zaha Hadid entworfen und am 25. November 2010, nach einer Bauzeit von acht Jahren, eröffnet. Für die Erdbeben-Sicherheit wurden Schwingungsdämpfer eingebaut, welche die Eigenschaften haben, Erschütterungen und Stöße, also Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Zum Bau der Brücke wurden insgesamt 80.000 Tonnen Bewehrungsmaterial verwendet.

Brücke ist vierspurig

Die Fahrbahnen der Brücke sind vierspurig, die Brückenträger bestehen aus S-förmigen Bögen und stellen symbolisch die Sanddünen des Landes dar. Durch finanzielle Auseinandersetzungen erfolgten erhebliche Projekt-Verzögerungen, die sich zwischen der Regierung und den Baufirmen entwickelt hatten, so dass sich der seinerzeitige Streitwert auf etwa 270 Millionen US-Dollar belief.

Ursprünglich sollte die Sheikh Zayed Bridge bereits im Jahre 2006 eröffnet werden. Sie dient nun als Entlastung für die beiden anderen bereits bestehenden Brücken, der „Maqta- und der „Mussafah-Brücke“, die Abu Dhabi ebenfalls mit dem Festland verbinden. Ein ganz speziell entwickeltes Beleuchtungskonzept ermöglicht es, dass die Brücke in den Abendstunden in verschiedenen Farben beleuchtet werden kann. Für Besucher ist dieser Gesamteindruck von Beleuchtung und Struktur des Bauwerks ein besonderes Erlebnis.

abu-dhabi

Heute hat sich die Sheikh Zayed Bridge zu einem wichtigen Verkehrspunkt entwickelt, denn ein ununterbrochener Verkehr fließt ohne Pause Tag und Nacht über die Brücke. Außerdem ist die Brücke ein symbolträchtiges Bauwerk, da sie die alte arabische Tradition mit der Moderne verbindet.

Auch zeigt sich in der Sheikh Zayed Bridge aufgrund ihrer modernen Architektur das Zeichen einer ständig aufstrebenden Kultur der Vereinigten Arabischen Emirate. In ihrer schlichten Form ist die Brücke ein imposantes Bauwerk.

The Ritz Carlton Abu Dhabi Grand Canal
The St. Regis Saadiyat Island Resort
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Etihad
ab 883 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Etihad
ab 1.188 Euro pro Person im DZ
Allgemeine Informationen

Abu Dhabi Flughafen

Einen großen internationalen Flughafen hat Abu DhabiViele Passagiere Einen großen internationalen Flughafen hat Abu Dhabi Der internationale Flughafen Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt knapp 30 Kilometer südöstlich der Stadt Abu Dhabi. Dieser […]

Sehenswürdigkeiten

Sheikh Zayed Moschee Besichtigung

Besichtigung der Sheikh Zayed MoscheeAnfahrtParkplätzeEingangDresscode beachtenKosten für den Eintritt Besichtigung der Sheikh Zayed Moschee Die bekannte Attraktion in Abu Dhabi Sheikh Zayed Moschee kann kostenlos besichtigt werden. Aber was man dabei beachten muß haben wir […]