Yas Marina Circuit

Das Autorennen in Abu Dhabi

Fairmont Bab Al Bahr
Hilton Capital Grand
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Etihad
ab 754 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Etihad
ab 630 Euro pro Person im DZ

Die Rennstrecke von Abu Dhabi

Beim Yas Marina Circuit handelt es sich um eine permanente Rennstrecke. Diese liegt in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in Abu Dhabi liegt und im Jahr 2009 fertiggestellt wurde.

Die Strecke befindet sich auf der Insel Yas Island und wird daher auch gerne als Yas Island Circuit bezeichnet. Eröffnet wurde die Rennstrecke mit dem Großen Preis von Abu Dhabi der Formel 1 Serie.

Yas Island

Damals wurde die Rennsaison 2009 mit diesem Rennen abgeschlossen. Und auch im Jahr 2010 beendete die Formel 1 ihre Saison mit einem Rennen in Abu Dhabi. Für das Design verantwortlich ist der deutsche Rennstrecken-Designer Hermann Tilke, der sich an dem Kurs in Monaco orientierte.

Die Rennstrecke ist hierbei knapp 5,5 Kilometer lang und die Länge einer kompletten Runde beträgt 5,4 Kilometer. Wenn auf der Ideallinie gefahren wird. Die Rennstrecke beinhaltet elf Linkskurven und neun Rechtskurven, gefahren wird hierbei gegen den Uhrzeigersinn.

Vergleichbar ist sicherlich auch die Rennstrecke Marina Bay Street Circuit in Singapur die auch spektakulär ist. Bei der Formel 1 werden 55 Runden als Renndistanz angesetzt und so kommt eine Strecke von ca. 305 Kilometern zu Stande.

Schnell fahren möglich

Es kann eine Höchstgeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde erreicht werden und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei knapp 198 Kilometern pro Stunde. Der Kurs bietet 41.000 Tribünenplätze und kann natürlich auch für andere Rennveranstaltungen genutzt werden.

Hierbei ist es sogar möglich den Kurs bzw. die Streckenführung in zwei separate Teile zu gliedern.

yas-marina-circuit-abu-dhabi

Eine Besonderheit dieser Strecke ist, dass bei ihrer Eröffnung ein Tag-Nacht-Rennen gefahren wurde. Das Rennen begann am Tag und wurde in der Nacht beendet, was auch ein Novum in der Geschichte der Formel 1 war.

Des Weiteren ist die Boxenausfahrt zu erwähnen, diese liegt zu einem Teil nämlich unter der Rennstrecke und die Fahrer fädeln sich quasi von unten in den Hauptkurs ein.

Es finden sich zudem auch keine Aufpralldämpfer aus Reifen, sondern hierfür werden beim Yas Marina Circuit Kunststoffbarrieren verwendet, die mit Luft gefüllt sind.

The Ritz Carlton Abu Dhabi Grand Canal
The St. Regis Saadiyat Island Resort
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Etihad
ab 883 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Etihad
ab 1.188 Euro pro Person im DZ
Allgemeine Informationen

Abu Dhabi Shopping

Es gibt viele große Shopping Malls in Abu DhabiHandeln muß gelernt sein Es gibt viele große Shopping Malls in Abu Dhabi Wer eine absolute Vielfältigkeit beim Shoppen erleben möchte, der ist in Abu Dhabi genau […]

Allgemeine Informationen

Abu Dhabi Flughafen

Einen großen internationalen Flughafen hat Abu DhabiViele Passagiere Einen großen internationalen Flughafen hat Abu Dhabi Der internationale Flughafen Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt knapp 30 Kilometer südöstlich der Stadt Abu Dhabi. Dieser […]