Abu Dhabi Falcon Hospital

Das Abu Dhabi Falcon Hospital kann von Touristen besichtigt werden

Abu Dhabi Falcon Hospital
Abu Dhabi Falcon Hospital

Für die Falken gibt es ein spezielles Abu Dhabi Falcon Hospital und das ist einzigartig auf der ganzen Welt. Besonders die Falken werden in den Emiraten sehr verehrt und diese Tiere haben einen sehr hohen Stellenwert. Weiterhin ist es auch für Besucher möglich das Krankenhaus für die Falken zu besichtigen.

Informationen zum Abu Dhabi Falcon Hospital

Eröffnet wurde das Abu Dhabi Falcon Hospital am 3. Oktober 1999. Es soll auch das größte seiner Art auf der ganzen Welt sein. Diese werden dort gepflegt wenn diese einmal krank sind und das ist den Scheichs natürlich sehr wichtig. Die Falken sind sehr wertvoll und deshalb gibt es auch ein spezielles Krankenhaus nur für diese. Man kann dort rund 200 Falken gleichzeitig behandeln in klimatisierten Räumen. Den Tieren fehlt es dort an nichts und der Unterhalt kostet selbstverständlich viel Geld was man sich vorstellen kann. Aber die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein sehr reiches Land und können sich so etwas leisten. Man schätzt das dort jedes Jahr rund 6.000 Falken gepflegt werden. Dabei handelt es sich um Vorsorge der Falken und es können dort auch Operationen durchgeführt werden. Wenn ein Falke einmal eine Feder verliert dann kann diese dort wieder ausgetauscht werden.

Deutsche Leitung

Das Abu Dhabi Falcon Hospital wird übrigens von der deutschen Tierärztin Dr. Margit Gabriele Müller geleitet. Bestimmt hätte man das nicht erwartet. Als Besucher kann man sich deshalb auch in Deutscher Sprache verständigen. Das Krankenkaus hat natürlich sehr viel Erfahrung gesammelt in den Jahren und es ist das führende auf der ganzen Welt. Die Falken werden in den Emiraten wie Familienmitglieder behandelt und deshalb sind diese sehr wichtig. Mittlerweile werden dort nicht nur Falken behandelt, sondern auch andere Vögel in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Abu Dhabi Falcon Hospital Operationsraum
Abu Dhabi Falcon Hospital Operationsraum

Wie finanziert sich die Klinik

Wie schon erwähnt ist Abu Dhabi ein sehr reiches Land und der Staat übernimmt die Kosten. Im Durchschnitt kostet dort eine Behandlung rund 80 Euro von einem Falken. Selbstverständlich kommt es natürlich immer darauf an was diesem fehlt. Wenn er für ein paar Tage dort bleiben muß dann kostet dies natürlich mehr was man sich vorstellen kann. Aber dort wird natürlich nicht gespart.

Warum haben die Falken Hauben auf dem Kopf

Bestimmt hat man schon einmal einen Falken gesehen. Beim Transport bekommt dieser aber eine Haube auf den Kopf gesetzt. Dies dient der Beruhigung und sonst würde der Falken nicht ruhig sitzen bleiben und er würde davon fliegen wollen. Wenn er dann fliegen soll dann wird die Haube wieder abgesetzt und er kann dann fliegen. Im Abu Dhabi Falcon Hospital tragen deshalb alle Falken immer diese Haube.

Ein Falke im Abu Dhabi Falcon Hospital
Ein Falke im Abu Dhabi Falcon Hospital

Woher stammen die Tiere

Überwiegend stammen die Falken aus Deutschland oder Österreich. Es ist verboten das man diese in freier Wildbahn fängt. Deshalb werden diese importiert und wenn man diese züchtet dann kann man sehr viel Geld verdienen. Vor Ort in Abu Dhabi werden diese natürlich noch trainiert damit diese noch besser und wertvoller werden. Man schätzt das ein Falke schon einmal 30.000 Euro kosten kann. Im Prinzip kostet dieser dann so viel wie ein Auto.

Besichtung des Abu Dhabi Falcon Hospital

Normalerweise kann man sich nicht vorstellen das man ein Krankenhaus besichtigen kann. Aber das Abu Dhabi Falcon Hospital kann seit dem Jahr 2007 von Touristen besichtigt werden. Mittlerweile ist daraus eine der beliebtesten Attraktionen der Metropole geworden. Man bekommt bei der zweistündigen Führung das Krankenhaus gezeigt. Dabei sieht man natürlich viele Falken und auch die Behandlungsräume wo diese gepflegt werden. Die Führung ist sehr interessant und ist in der Sprache Englisch. Wenn man natürlich die deutsche Tierärztin Dr. Margit Gabriele Müller sieht dann kann man auch Fragen in Deutscher Sprache stellen. Wenn man so etwas noch nie gesehen hat dann wird man begeistert sein was dort für ein Aufwand betrieben wird. Es ist eine Mischung aus Krankenhaus und Hotel für die wertvollen Falken. Diesen soll es dort an nichts fehlen.

Wartezimmer im Abu Dhabi Falcon Hospital
Wartezimmer im Abu Dhabi Falcon Hospital

Was kostet dort der Eintritt

Wenn man als Tourist das Abu Dhabi Falcon Hospital besichtigen möchte dann muß man eine Tour buchen. Das heißt man benötigt eine Anmeldung und es ist nicht möglich das man spontan dies anschauen kann. Zum Beispiel kann man die Abu Dhabi Falcon Hospital Tour buchen die eine Dauer von 2 Stunden hat. Das Ticket kostet dort 241,50 Dirham ( 53,50 Euro ) und man bekommt vieles zu Sehen von dem Krankenhaus für Falken. Ein Souvenir Foto mit einem Falken ist dann auch noch inklusive und das ist sicherlich eine tolle Urlaubserinnerung aus dem Abu Dhabi Urlaub. Dann gibt es noch eine Tour die 3 Stunden dauert wo dann noch ein Buffet inklusive ist. Aber man muß sich bei jeder Tour vorher anmelden um dieses anschauen zu können. Das Ticket kann übrigens nur Online gebucht werden.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Abu Dhabi Falcon Hospital für Besucher ist von Sonntag bis Donnerstag zwischen 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Dann ist es am Freitag geschlossen da dort Wochenende ist. Aber am Samstag ist es dann wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Das Krankenhaus hat aber natürlich andere Öffnungszeiten was man sich vorstellen kann. Es gibt dort einen 24 Stunden Notdienst damit die Falken rund um die Uhr gepflegt werden können.

Ein Falke in Abu Dhabi
Ein Falke in Abu Dhabi

Adresse und Anfahrt

Bestimmt möchte man auch die Adresse wissen und wie man dort überhaupt hinkommt. Das Abu Dhabi Falcon Hospital liegt in der Nähe des Abu Dhabi International Airports an der Sweihan Road. Wenn man noch nie dort war dann wird man dies sicherlich auch nicht sehr gut finden. Wir empfehlen ein Taxi zu nutzen und die Fahrer kennen sich bestens aus in der Stadt. Wenn man eine Tour gebucht hat dann hat man auch die Möglichkeit das man dort mit einem Shuttle Bus hingefahren wird.

Unsere Bewertung

Wenn man sich für Falken im Abu Dhabi Urlaub interessiert dann ist dies sicherlich ein Highlight. Aber das Abu Dhabi Falcon Hospital ist auch für Besucher zu empfehlen die vorher noch kein so großes Interesse haben an den Tieren. Nach dem Besuch wird man sicherlich einer anderen Meinung sein und man wird begeistert sein was es dort alles gibt. Aber man muß sich vorher immer anmelden an einer geführten Tour. Dies kann man zum Beispiel auf der Homepage machen.