Capital Gate Building

Unser Tipp: Sollte man sich einmal anschauen

Capital Gate Building
Capital Gate Building

Ein besonderer Wolkenkratzer in Abu Dhabi

Bei dem Capital Gate Building handelt es sich um einen Multifunktions-Wolkenkratzer, der in Abu Dhabi steht. Der Wolkenkratzer steht im Guinness-Buch der Rekorde. Er wurde als der am stärksten absichtlich geneigte Turm der Welt ausgezeichnet.

Jeder, der Abu Dhabi besucht, sollte sich den einmaligen Anblick von diesem schiefen Wolkenkratzer nicht entgehen lassen. Gebaut wurde das Capital Gate in den Jahren 2007 – 2010. Die feierliche Eröffnung fand am 21. Dezember 2011 nach über drei Jahren Bauzeit statt.

Architekt

Der verantwortliche Architekt war Robert Matthew Johnson Marshall, dem mit diesem Bauwerk ein wahres Meisterwerk gelungen ist. Bei ihm handelt es sich um einen berühmten Architekten aus England. Genutzt wird das Capital Gate heute sowohl als Hotel als auch für Büros.

Eigentümer ist die Abu Dhabi National Exhibitions Company. Bei dem Hotel handelt es sich um ein Fünf-Sterne-Haus der Kette Hyatt. Auch das Übernachten ist im Capital Gate also standesgemäßg möglich. Der Ausblick ist zudem grandios. Das Capital Gate hat eine Höhe von 160 Meter.

Nutzung

Auf dieser Höhe verteilen sich 35 Etagen. Die Nutzfläche in dem Gebäude beträgt dabei 53100m². Bei diesem einmaligen Gebäude handelt es sich also durchaus um einen ganz besonders imposanten Anblick. Die Planungen für dieses einmalige Stück Baukunst begann im Jahr 2007.

Dort wurden auch schon die ersten Gelände-Erkundungen durchgeführt. Der Rohbau war Ende 2009 abgeschlossen. Anfang 2011 war der Bau vollendet, die Prüfungen für das Guiness Buch der Rekorde nahmen bereits ein Jahr vorher ihren Anfang.

Capital Gate Building Abu Dhabi
Capital Gate Building Abu Dhabi

Am 21.12.2011 wurde schließlich der Titel als am stärksten absichtlich geneigter Turm der Erde an das Capital Gate verliehen. Der vorherige Rekordhalter, der Kirchturm von Suurhusen, hatte eine Neigung von 5,19 Grad.

Das Captital Gate kommt hingegen auf eine beträchtlich größere Neigung von sensationellen 18 Grad. Der Standort von dem Capital Gate liegt direkt neben dem Abu Dhabi National Exhibition Centre in der Nähe des Zayed-Sports-City-Stadions.