Louvre Abu Dhabi

Das Kunstmuseum Louvre Abu Dhabi ist die neue Top Attraktion der Stadt

Louvre Abu Dhabi
Louvre Abu Dhabi

Eine besondere Attraktion ist der Louvre Abu Dhabi den man sich unbedingt anschauen sollte. Hier bekommt man Informationen zum Besuch mit vielen nützlichen Tipps. Weiterhin auch Daten und Fakten zum Kunstmuseum. Die arabische Metropole bietet nun für Touristen eine weitere interessante Sehenswürdigkeit an die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Informationen zum Louvre Abu Dhabi

Schon die Architektur des Museum ist für einen Besuch zu empfehlen. Im Emirat Abu Dhabi gibt es ja schon viele moderne Gebäude. Aber der Louvre Abu Dhabi ist natürlich ein Highlight. In Paris gibt es ja auch einen Louvre und in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es nun einen Ableger. Selbstverständlich ist dieser nicht gleich gemacht worden. Es gibt aber eine sehr enge Zusammenarbeit mit Paris. Das Emirat investiert derzeit sehr viel Geld in Kultur und der Louvre ist der erste Bau.

Eröffnung und Architekt

Die offizielle Eröffnung des Louvre Abu Dhabi war am 11. November 2017 und der Bau hat mehrere Jahre gedauert. Dafür waren tausende Arbeiter Tag und Nacht an der Baustelle beschäftigt. In der Regel stammen die meisten Gastarbeiter aus Indien oder Pakistan. Weiterhin sind auch viele deutsche Architekten und Bauingenieure an den Baustellen in Abu Dhabi vorhanden und haben dort mitgewirkt. Der Architekt ist übrigens der Franzose Jean Nouvel der schon viele bekannte Gebäude auf der Welt entworfen hat. Deshalb wollte man in Abu Dhabi auch einen der besten Architekten haben damit der Bau eine der Top Attraktionen in der Metropole werden wird. Solch eine bekannte Sehenswürdigkeit ist natürlich auch ein besonderes Wahrzeichen für die Stadt wo die ganze Welt auf das Emirat blickt.

Eine Galerie im Louvre Abu Dhabi
Eine Galerie im Louvre Abu Dhabi

Adresse und Lage

Der Louvre Abu Dhabi wurde auf der Insel Saadiyat Island gebaut. In den letzten Jahren entstanden dort sehr viele Luxushotels und Golfplätze. Bisher ist die Insel für Touristen die einen Badeurlaub verbringen möchten dort sehr beliebt. Nun ist dort mit dem Louvre ein neues Kulturviertel entstanden das auch andere Besucher anlockt die keinen Strandurlaub wünschen. Weiterhin befindet sich die Insel nordöstlich vom Stadtzentrum und ist mit dem Taxi sehr gut zu erreichen. Man fährt zum Beispiel vom Emirates Palace Hotel in gut 25 Minuten dorthin. Die Entfernung beträgt rund 14 Kilometer.

Wie kommt man dort hin

Touristen ist zu empfehlen das Taxi zu benutzen und die Fahrer kennen die genaue Adresse auf Saadiyat Island. Wenn man einen Mietwagen hat dann kann man diesen dort kostenlos Parken. Weiterhin wird dort Valet Parking angeboten und dafür muß man eine Gebühr von 42 Dirham ( 9,20 Euro ) bezahlen. Man kann dort auch mit dem Bus hinfahren wenn man möchte und man nutzt einfach die Route 94. Mit dem Taxi kann man allerdings direkt vor den Haupteingang des Louvre Abu Dhabi fahren und dort auch wieder einsteigen und zurück zum Hotel fahren.

Der Eingang zum Louvre Abu Dhabi
Der Eingang zum Louvre Abu Dhabi

Was kostet dort der Eintritt

Eine wichtige Frage ist natürlich wieviel man für den Eintritt des Louvre Abu Dhabi bezahlen muß. Erwachsene Personen bezahlen für ein Tagesticket 60 Dirham ( 13,20 Euro ). Kinder zwischem einem Alter von 13 bis 22 Jahren müssen für ein Ticket 30 Dirham ( 6,60 Euro ) bezahlen. Der gleiche Eintrittspreis bekommt man wenn man ein Lehrer ist oder im Militär tätig ist. Weiterhin hat man noch die Möglichkeit ein kostenloses Ticket zu bekommen wenn man unter 13 Jahre alt ist. Wenn man ein Journalist ist dann kostet der Eintritt auch nichts. Die Tickets für den Eintritt kann man Online in unserem Abu Dhabi Ausflüge Shop kaufen oder an der Tageskasse vor Ort. Allerdings kann es sein das man besonders am Wochenende mit einer Wartezeit rechnen muß.

Öffnungszeiten

Am Montag ist der Louvre Abu Dhabi geschlossen und man muß an einem anderen Tag dorthin gehen. Am Samstag, Sonntag, Dienstag und Mittwoch ist dieser von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Etwas verlängerte Öffnungszeiten hat man am Wochenende von Donnerstag bis Freitag zwischen 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Das Museums Cafe und die Boutique haben ähnliche Öffnungszeiten. Also kann man dort an jedem Tag hingehen, außer am Montag. Das sollte man wissen wenn man sich diesen anschauen möchte.

Louvre Abu Dhabi Ausstellungen

Baukosten des Louvre Abu Dhabi

Man schätzt das nur die Baukosten des spektakulären Gebäudes allein schon 600 Millionen Euro betragen haben sollen. Allerdings ist dies noch nicht alles und für die Nutzung des Namens Louve Abu Dhabi für 30 Jahre sollen nochmals über 900 Millionen Euro fällig geworden sein. Also hat man dort über 1 Milliarde bezahlt. Aber das Emirat Abu Dhabi ist eines der reichsten Länder der Welt da es dort sehr viel Erdöl gibt. In den letzten Jahren wurden allein in der Stadt mehrere Milliarden verbaut in eine moderne Infrastruktur. Wer zum ersten Mal in Abu Dhabi Urlaub macht wird erstaunt sein wie modern die Metropole ist.

Abu Dhabi Louvre
Abu Dhabi Louvre

Ausstellungen und Galerien

Im Louvre Abu Dhabi gibt es 23 Galerien und wechselnde Ausstellungen für die Besucher. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Louvre in Abu Dhabi werden dort in den ersten zehn Jahren bekannte Leihgaben aus Museen in Frankreich ausgestellt. Weiterhin bekommt man dort vier Wechselausstellungen im Jahr zu sehen. Also lohnt sich dort immer ein Besuch und man wird begeistert sein. Man kann sich vorab immer im Internet informieren was dort gerade ausgestellt wird und das ist sehr praktisch.

Zahlen und Fakten

Das Highlight des modernen Gebäudes ist natürlich die Kuppel mit einem Gesamtgewicht von 7.500 Tonnen. Beeindruckend dort ist der Himmel der aus 7.850 Metallstenen besteht. Nur der größte Stern dort hat ein Gewicht von 1,3 Tonnen und einen Durchmesser von 13 Metern. Weiterhin beträgt der Durchmesser von der Kuppel 180 Meter und diese wird von nur vier Pfeilern gestützt. Man könnte fast meinen das diese schwebt. Die Ausstellungsfläche beträgt 24.000 Quadratmeter und es gibt 6.000 Dauerausstellungen​ und 2.000 Sonderausstellungen. Also sind dies schon beeindruckende Zahlen und die Emirate sind wieder um eine weiteres Wahrzeichen reicher geworden.

Louvre Abu Dhabi bei Nacht
Louvre Abu Dhabi bei Nacht

Unsere Bewertung

Touristen die in Abu Dhabi Urlaub machen und sich für Kunst interessieren ist der Louvre Abu Dhabi natürlich ein Highlight. Auch wenn man kein so großes Interesse an Kunst und Kultur hat kann man sich das moderne Gebäude anschauen. Man wird von der Architektur begeistert sein was dort gebaut werden ist. Es wurden natürlich keine Kosten und Mühen geschaut um den Louvre nach Abu Dhabi zu bringen. Nach der Sheikh Zayed Moschee und dem Emirates Palace Hotel hat die arabische Metropole nun ein weiteres Highlight das man sich anschauen sollte.