Sheikh Zayed Moschee Besichtigung

Besichtigung der Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi für Touristen

Sheikh Zayed Moschee
Sheikh Zayed Moschee

Die bekannte Attraktion in Abu Dhabi Sheikh Zayed Moschee kann kostenlos besichtigt werden. Aber was man dabei beachten muß haben wir hier einmal zusammengefasst. Touristen müssen einiges beachten damit man von der Security nicht wieder abgewiesen wird. Wir empfehlen die Moschee auf jeden Fall anzuschauen da diese sehr beeindruckend ist.

Informationen zur Besichtigung der Sheikh Zayed Moschee

Jeder Tourist der in Abu Dhabi Urlaub macht möchte diese Moschee anschauen. Es ist eine der größten Moscheen der Welt und es soll die drittgrößte sein. Das sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen. Weiterhin ist die Sheikh Zayed Moschee auch ein beliebtes Fotomotiv. Bei Nacht wird diese in verschiedenen Farben angestrahlt und das sieht einfach nur wunderbar aus.

Kosten für den Eintritt

Der Besuch der Sheikh Zayed Moschee kostet keinen Eintritt. Eine der Hauptattraktionen in Abu Dhabi kann kostenlos angeschaut werden. Normalerweise würde man für solch eine Top Attraktion Geld verlangen. Aber dort ist dies nicht so. Obwohl die Baukosten für die Moschee 545 Millionen US-Dollar betragen haben. Viel Marmor und Gold wurden dort verarbeitet mit sehr wertvollen Materialien. Aber das Emirat Abu Dhabi ist durch das Erdöl ein sehr reiches Land und ist auf die Eintrittsgebühren nicht angewiesen. Man wollte dort ein Bauwerk schaffen wo die ganze Welt auf das Emirat blickt. Es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt und vergleichbar mit dem Big Ben in London. Also benötigt man für den Besuch kein Ticket und man kann zu den normalen Öffnungszeiten hingehen wenn man möchte.

Sheikh Zayed Moschee Kuppeln
Sheikh Zayed Moschee Kuppeln

Dresscode beachten

Das wichtigste um überhaupt die Sheikh Zayed Moschee zu besichtigen ist der richtige Dresscode. Das heißt man muß korrekt gekleidet sein damit man von der Security nicht wieder abgewiesen wird. Es wäre natürlich sehr schade wenn man vor dem Eingang steht und dann wieder gehen muß. Direkt am Eingang befinden sich ein paar Mitarbeiter. Diese überprüfen sofort die Besucher auf den Dresscode. Die Frauen werden gründlich kontrolliert und auch angeschaut. Das heißt man muß als Frau ein Kopftuch tragen und die Schultern bedeckt halten. Wenn man dies nicht gemacht hat, dann bekommt man ein kostenloses Kopftuch und Schleier gestellt. Diesen muß man dann wieder am Ausgang zurückgeben. Bei Männern wird nicht ganz so streng kontrolliert und dort reicht eine lange Hose und ein Hemd. Allerdings sollte man aus Respekt eine kurze Hose und T-Shirt meiden.

Muß man dort die Schuhe ausziehen

Vielleicht hat man schon gehört das man dort die Schuhe ausziehen muß beim Besuch einer Moschee. Das ist bei der Sheikh Zayed Moschee natürlich auch so. Direkt vor dem Haupteingang gibt es einen großen Bereich wo tausende Schuhe stehen von anderen Besuchern. Wir empfehlen deshalb genau zu merken wo man seine Schuhe hingestellt hat damit man diese nachher auch wieder findet. Danach kann man sich auf dem größten Teppich der Welt bewegen. Das ist natürlich sehr beeindruckend für die Besucher.

Sheikh Zayed Moschee Säulen aus Marmor
Sheikh Zayed Moschee Säulen aus Marmor

Anfahrt und Lage der Sheikh Zayed Moschee

Am besten nutzt man das Auto um zur Sheikh Zayed Moschee zu kommen. Diese ist sehr gut zu erreichen über die Eastern Ring Road. Es gibt einen großen Parkplatz im Norden und einen im Süden. Aber meistens ist der nördliche Parkplatz gesperrt und für Besucher nicht zugänglich. Deshalb muß man sich für den südlichen Parkplatz entscheiden. Aber man muß zuerst die Einfahrt finden. Wenn man diese nicht gleich findet dann fährt man einmal um die Sheikh Zayed Moschee herum. Wenn man im Mietwagen ein GPS Navigationsgerät hat dann kann man diese dort eingeben. Touristen die sich in Abu Dhabi nicht auskennen können sich mit einem Taxi dorthin fahren lassen. Die Fahrer kennen die Adresse und man braucht nur zu sagen das man zur Sheikh Zayed Moschee möchte.

Parkplätze

Wenn man dann die Einfahrt gefunden hat dann kann man dort sein Auto kostenlos parken. Es gibt dort mehrere tausende Parkplätze. Also ist die Auswahl sehr groß. Man parkt dann irgendwo auf dem großen Parkplatz. Zu empfehlen ist hier einen schattigen Platz zu suchen. Denn wenn man nachher zurückkommt wird das Auto stark aufgeheizt sein bei den heißen Temperaturen in Abu Dhabi. Wichtig ist auch das man sich merkt wo das Auto überhaupt steht. Wenn die Sheikh Zayed Moschee gut besucht ist dann stehen dort tausende Autos.

Sheikh Zayed Moschee Kronleuchter
Sheikh Zayed Moschee Kronleuchter

Wo ist der Eingang

Danach geht man zum Haupteingang der Sheikh Zayed Moschee. Dieser ist gut ausgeschildert und man kann diesen leicht finden. Ansonsten immer den anderen Besuchern hinterherlaufen. Diese wollen nämlich auch dort hin was man sich vorstellen kann. Direkt vor dem Eingang muß man die Schuhe ausziehen. Es ist nicht erlaubt das man mit Straßenschuhen auf dem Teppich herumläuft. Dieser ist sehr wertvoll und nur die teuersten Materialien der Welt wurden dort verwendet. Sicherlich kann man sich vorstellen das dieser nicht beschädigt werden soll.

Gibt es auch Führungen

Man kann die Sheikh Zayed Moschee selber erkunden und wenn man gerne an einer kostenlosen Führung teilnehmen möchte dann kann man dies machen. Diese dauern eine Stunde und finden mehrmals am Tag statt. Zum Beispiel um 10:00 Uhr, 11:00 Uhr und 17:00 Uhr. Man braucht sich nicht extra dafür anmelden und man sagt einfach das man eine Führung haben möchte. Allerdings müssen auch freie Plätze zur Verfügung stehen. Jeden Tag möchten natürlich viele Menschen die Moschee anschauen.

Sheikh Zayed Moschee Teppich
Sheikh Zayed Moschee Teppich

Wann ist die Sheikh Zayed Moschee geöffnet

Die Öffnungszeiten sind von Samstag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Am Freitag ist die Moschee nur am Nachmittag für Besucher geöffnet. Weiterhin können die Öffnungszeiten der Sheikh Zayed Moschee auch anders sein wenn gerade Ramadan ist. Aber man kann dort an jedem Tag hingehen nur das die Zeiten etwas anders sein können.

Ist es erlaubt dort Fotos zu machen

Von der Sheikh Zayed Moschee darf man Fotos machen. Wenn man die ganze Moschee fotografieren möchte dann muß man dies von weiter Entfernung machen. Aber es ist auch erlaubt vom Inneren der Moschee Fotos zu machen. Wir empfehlen allerdings es nicht zu übertreiben und keine Stative aufzubauen damit andere Besucher gestört werden. Weiterhin darf man keine Fotos von Einheimischen machen ohne das man diese vorher um Erlaubnis fragt. Also gibt es einiges zu beachten wenn man die Sheikh Zayed Moschee besichtigen möchte.