Yas Island

Besonders viele Highlights gibt es dort

Yas Island
Yas Island

Die Vergnügungsinsel in Abu Dhabi

Bei Yas Island oder der Insel Yas, handelt es sich um eine der größeren natürlichen Inseln in Abu Dhabi, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt. Die Insel ist ca.7,7 Kilometer lang und am breitesten Punkt 6,2 Kilometer breit.

Ihre Fläche beträgt 25 Quadratkilometer. Diese Insel befindet sich östlich der Hauptinsel und liegt im “Mangrovengürtel“. In der Nähe des Südteils der Insel liegt das Touristengebiet “Al Raha“. Auch sehr schön ist zum Beispiel die Insel St. Lucia in der Karibik wo es allerdings keine so ausgefallenen Attraktionen gibt.

Lage

Der Flughafen von Abu Dhabi liegt mit knapp sieben Kilometern Entfernung auch in Reichweite. Die Insel Yas ist eine eher flache Sandinsel und ist in den Fokus von “Aldar Properties” gerückt und wurde mit Hilfe eines Entwicklungsprojekts mit Kosten von ca. 40 Milliarden Dollar weiterentwickelt.

Die getätigten Arbeiten sind als vielseitig zu bezeichnen, so wurden beispielsweise die Küstenlinien begradigt und sind nun auch von der See aus erreichbar, da sie durch einen Kanal eingefasst wurden, der bis zu 140 Meter breit und schiffbar ist.

Infrastruktur

Des Weiteren wurde auf der gesamten Insel die Infrastruktur ausgebaut, indem neue Straßen und Brücken errichtet wurden. Zudem wurden Waldgebiete angelegt, dass eben diese Bauwerke vor der Erosion geschützt werden.

Diese Infrastruktur wurde zeitgleich mit den Wohnkomplexen, ca. 20 Hotels und dem Freizeitkomplex geplant und angelegt. Beim erwähnten Freizeitkomplex sind drei Themenparks eine Hafenanlage und selbstverständlich auch eine Sportanlage enthalten.

Yas Marina Circuit Abu Dhabi
Yas Marina Circuit Abu Dhabi

Zudem gibt es seit 2009 ein weiteres jährliches Highlight auf der Insel zu bestaunen, nämlich den Großen Preis von Abu Dhabi der Formel 1-Serie. Diese wurde damals mit einem Rennen, das sowohl Tags als auch Nachts über lief, eröffnet.

Autorennen

Was das Design angeht, haben sich die Erbauer dieser Strecke am Kurs in Monaco orientiert. Allerdings kommen Motorsportfans nicht nur einmal im Jahr hier auf ihre Kosten, sondern sie können im Themenpark “Ferrari World” ihrem Hobby durchaus nachgehen.

Ein großes Freizeitvergnügen bietet natürlich auch der beeindruckende Aquapark “Yas Waterworld“.